Erdbeer Galette

Das tägliche warten aufs Wochenende hat ein Ende. Denn ab jetzt gibt es auch unter der Woche die leckersten Erdbeeren frisch vom Feld. Direkt an der S-Bahn Haltestelle steht jetzt so ne lustige Erdbeerebude. Schade, das diese nicht schon morgens früh auf hat, dann könnte ich zweimal am Tag Erdbeeren kaufen. Denn Erdbeeren, das wisst ihr, gehen immer  :-) Aber manchmal lohnt es sich ja auch ein bisschen zu warten, vor allem, wenn der Verkäufer einem die hübschesten Erdbeeren ‚reserviert‘, tja, gute Connections braucht der Foodie :-)

Erdbeer Galette

Erdbeer Galette

Am liebsten esse ich sie zwar ‚ohne alles‘, aber ab und an,  wenn es mal wieder ein paar Erdbeeren bis nach Hause schaffen (immerhin dauert die Fahrt nach Hause mind. 15 Minuten), gibt es auch mal etwas Abwechslung in meinem Erdbeer-Königreich.  Beim letzten Mal gab es ein leckeres Erdbeer-Rhabarber Törtchen mit Rosmarin und weißer Schokolade. Heute gibt es etwas schnörkelloseres: Erdbeer Galette. Aber keine Panik, schnörkellos bedeutet nicht langweilig. Denn langweilig gibt’s hier nicht. Wer mag, nimmt noch einen oder zwei Klecks(e) Créme fraîche dazu – fertig.

Erdbeer Galette

Erdbeer Galette (6 - 8 Portionen)
Mürbeteig:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Hand zu einem glatten Teig kneten. Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Teig rund ausrollen.
Füllung:
Das Grün der Erdbeeren abschneiden und Erdbeeren halbieren. Mit Zitronenscheiben, Zucker, Salz und Stärke vermengen.
Mandeln in der Mitte des Teiges verteilen. Darauf achten, das ein drei Finger breiter Rand bleibt. Die Erdbeeren auf das Mandelmehl legen und den Rand drüber schlagen. 30 Minuten ins Gefrierfach stellen.
Währenddessen Backofen auf 180°C vorheizen.
Vor dem backen, Eigelb und Milch verrühren und den Rand der Galette damit einpinseln. Mit braunem Zucker bestreuen und für ca. 20 - 25 Minuten backen.
Rezept drucken

Erdbeer Galette

Bei Sara von love nonepareille findest du noch eine weitere, wunderbare Galette. Schau mal bei ihr vorbei!

2 Comments

2 Comments on Erdbeer Galette

  1. Sara
    27. Mai 2015 at 12:02 (2 Jahren ago)

    Kann ich davon ein Stück online bestellen?! Sieht sooo lecker aus!
    ❤ für den Link!

    Antworten
    • Eschhörnchen
      31. Mai 2015 at 8:10 (2 Jahren ago)

      Zu spät! Alles aufgegessen :-)

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *