Törtchen & Torte

Ananas Kokosnuss Törtchen

Ananas Kokosnuss Törtchen mit gegrillter Ananas in Kokosnussmilch

Heute gehts ganz schnell, schließlich möchte ich dich nicht aus deinem Feiertags-Wochenende-Flow reißen. Obwohl, vielleicht doch, aber nur ein klitzekleines bisschen :-) Also schließ deine Augen und träum dich an einen Ort deiner Wahl mit feinstem, weißen Sandstrand, Palmen, türkisfarbenem Wasser und einer riesen Portion Sonne. Alle sind in happy sunshine Stimmung und nichts kann deine Stimmung trüben. Und, hörst du auch schon das Meeresrauschen? 

(mehr …)

2 Comments

Erdbeer – Rhabarber – Torte mit weißer Schokolade – Rosmarin – Swiss Meringue Buttercreme

Erdbeer - Rhabarber - Torte mit weißer Schokolade - Rosmarin - Swiss Meringue Buttercreme

Rhabarber! Yippie yeah. Es ist wieder Zeit! Gestern auf’m Markt habe ich mir erstmal ein paar Stangen besorgt. Esst ihr diese auch so gerne roh? Danach quietscht es an den Zähnen immer so ‚toll‘. Ja, ich weiß Oxalsäure und so,  nicht wirklich gut für die Zähne, aber so viel kann man davon ja auch gar nicht essen :-) Ich hoffe übrigens, dass ich ab nächsten Jahr selber Rhabarber ernten kann, jemand einen Tipp welche Sorten am besten sind? 

(mehr …)

6 Comments

Gestürzter Apfel-Polenta-Kuchen mit Calvados – Mascarpone – Füllung

Gestürzter Apfel - Polenta - Kuchen mit Calvados - Mascarpone - Creme

Äpfel gehören zu meinen Lieblingsobstsorten im Kuchen. Ok, dies ist nicht gerade schwierig, denn die Obstsorten die ich in gebackenem Zustand mag, lassen sich wohl an einer Hand abzählen. Und mal ehrlich 1 von 5 (Rhabarber, Apfel, Blaubeere, Erdbeere, Heidelbeere, Kirschen (natürlich entkernt) – oh, es sind doch 6 Sorten….) ist nicht wirklich schwer, oder?

Das erinnert mich an wenig an meine Jugend, als ich Badminton gespielt habe, mit Turnieren und Ranglisten und so. Nach jedem Turnier wollten meine Eltern wissen, welchen Platz ich gemacht habe. Wenn meine Antwort 2., 3. oder 4. war, haben sie nur gefragt: von wievielen? 4? Ja, ich habe liebe Eltern, nicht :-)

(mehr …)

2 Comments

Tiramisu-Törtchen

Tiramisu Törtchen

Huhu, ich melde mich mal ganz fix aus meinem Urlaub. Naja, Urlaub würde ich das fast gar nicht nennen, sagen wir mal, ich muss diese Woche nicht zur Arbeit. Dafür wird im Garten fleißig gebuddelt, geschüppt und tonnenweise Sand und Steine verlegt. Mit dem Sandverkäufer sind wir schon „per Du“ :-). Aber so langsam fühle mich ein bisschen wie die Schildkröte in der Wüste: „So viel Sand und keine Förmchen“.  Zum Glück hatte es vor drei Tagen (mal wieder) geregnet, so konnte ich mich ohne schlechtes Gewissen in die Küche verdrücken und ein kleines Törtchen backen. Bei der ganzen Schufterei braucht man zwischendurch ja auch mal eine kleine Stärkung, oder?
(mehr …)

0 comment

Endlich wieder da! Mit einem Heidelbeertörtchen mit weißer Schokoladencreme

Heidelbeer-Schoko-Torte-14-140706-1.1

Endlich ist es soweit: Ich kann wieder kochen, backen & bloggen. Das letzte halbe Jahr waren wir mit dem Umbau unseres neuen kleinen Häuschens beschäftigt und da fehlte es einfach an Zeit und Lust etwas aufwändigeres zu machen und davon auch noch hübsche Bilder zu knipsen. Da war entweder Lieferservice oder Nudeln oder Butterbrot angesagt. Und als endlich wieder Zeit da war, fehlte es an der Koch- bzw. Backstelle. Denn mein Traumherd wurde erst vor ein paar Tagen angeschlossen. Nun ist die Küche fertig und der Ofen glüht, immerhin muss ich ein halbes Jahr nachholen. Und wie du siehst, bin nicht nur ich umgezogen, nein, mein Blog gleich mit. Es wird noch einige Zeit dauern, bis hier alles so ist, wie ich es gerne hätte. Aber das ist nicht so schlimm. In unserem Haus ist es genauso,  bisher ist nur die untere Etage wirklich schön, oben und der Keller sind noch in Arbeit.  Und ich glaube, das bleibt auch noch eine Zeit lang so. Mal schauen, wann die letzte Designerlampe ersetzt wird :-) Für den Umzug gibt es heute mal kein Salz und Brot – das kommt noch – dafür gibt es ein kleines Törtchen mit Heidelbeeren und einer Creme aus weißer Schokolade und Mascarpone.
(mehr …)

0 comment