white chocolate cheesecake mit Erdbeersauce

Schon wieder Erdbeeren? Hier gibt’s ja nur noch Erdbeeren (Erdbeer-Rhabarber-Törtchen mit Rosmarinbuttercreme, Erdbeer Galette)… Und ich glaube, wir sind auch noch nicht am Ende :-)

white chocolate cheesecake mit Erdbeersauce

 

Aber klar, denn wenn die kleinen Früchtchen Saison haben, muss man diese ja schließlich auch ausnutzen, denn lange geht das so nicht weiter. Das bedeutet, ich muss Erdbeeren für fast ein ganzes Jahr voressen. Das ist nicht so einfach :-) Diesmal kommt ein New Yorker als Begleitung eingeflogen, mit im Gepäck: leckerste weiße Schokolade. Nach ein bisschen rühren hier, etwas Hitze da (und einer Ewigkeit der Abkühlung!!!!) ergibt das einen weißen Schokoladen Käsekuchen mit Erdbeersauce (im englischen klingt das irgendwie cooler ny white chocolate cheesecake). Wichtig ist wirklich, das ihr den Kuchen lange, ganz lange, am besten noch länger abkühlen lasst, soll heißen am besten über Nacht. Und nicht wie ich….

white chocolate cheesecake mit Erdbeersauce

New York white chocolate cheesecake mit Erdbeersauce (20 cm Form)
Backofen auf 150°C vorheizen. Eine 20 cm Springform ausbuttern und mit Backpapier auslegen. Mit Alufolie die Ränder und den Boden umwickeln, damit später kein Wasser in die Form läuft.
Keksboden:
Kekse zerkleinern. Ich lasse gerne ein paar größere Stücke dabei. Butter schmelzen, zu den Keksen geben und alles gut vermengen. Die Kekse auf den Boden der Springform fest andrücken. Die Form in den Kühlschrank stellen.
Füllung:
Schokolade schmelzen. Frischkäse, Zucker, Vanillesirup und Salz verrühren. Nach und nach die Eier hinzufügen, sobald alles gut verrührt ist die weiße Schokolade unterrühren. Bitte nicht zu lange rühren, da die Masse sonst zu flüssig wird. Die Füllung auf dem Keksboden verteilen.
Die Form in eine größere Form stellen und beides in den Backofen stellen. Nun gießt du heißes Wasser in die größere Form, sodass die Backform (mit Kuchen) ca. 2/3 hoch im Wasser steht. Für 40 Minuten backen. Die Masse sollte in der Mitte noch wabbelig sein.
Kuchen vollständig! (am besten über Nacht) auskühlen lassen. Dabei erst die Alufolie von der Form entfernen und später auch aus der Backform nehmen.
Erdbeersauce: Erdbeeren mit Zucker, Zitronensaft und Salz pürieren. Wer mag kocht diese auf. Anschließend durch ein Sieb streichen.
Rezept drucken

white chocolate cheesecake mit Erdbeersauce

 

 

1 Comment

1 Comment on NY white chocolate cheesecake mit Erdbeersauce

  1. Mareike
    31. Mai 2016 at 21:11 (12 Monaten ago)

    Sieht das lecker aus :)
    Ich liebe Käsekuchen und bin zudem ganz verrückt nach Erdbeeren. Das probiere ich sicher mal aus.

    Liebe Grüße,
    Mareike von http://kleidundkuchen.de/

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *